Erntedank im Kindergarten

Erntedank Kindergarten
Bildrechte: privat

Für die Kindergartenkinder in den beiden Einrichtungen in Sulzkirchen und Freystadt wurden heuer tolle Erntedankandachten gefeiert werden. Die Teamleitung des Kindergartens in Sulzkirchen, Frau Vogel und Frau Wolfram, hatten sich überlegt an diesem besonderen Tag die Kirche zu besuchen und den Kindern etwas über das Erntedankfest zu erzählen.

 

Damit die Kleinen dann sehen konnten, was in der St. Georgskirche für außergewöhnliche Gaben am Altar aufgebaut wurden, machten sie einen Ausflug in die Kirche. Dort erwartete Pfarrer Proksch die Kinder und zeigte ihnen die Erntegaben, die rings um den Altar festlich ausgelegt waren. Der Pfarrer erzählte den kleinen Besuchern, für was die Menschen im Herbst so dankbar sein können und warum man deshalb Gott dankbar sein darf.

 

Die Kinder rätselten gemeinsam, was es alles an Gemüse und Obst unter den Erntegaben zu sehen gibt, lernten die Erntekrone kennen und den Sinn des Festes. Gemeinsam wurden noch bei Gitarrenmusik Mitmach-Lieder gesungen, bevor sich die Kindergartenkinder wieder mit den Betreuerinnen auf den kurzen Heimweg machten.